• 1. Ernte

    Das Obst wird auf ausgewählten Streuobstwiesen vollreif geernet. Anschließend wird jede Frucht auf Faulstellen überprüft.

  • Maischen bei Augustus Rex

    2. Maischen

    Das Obst durchläuft unsere moderne Waschanlage, wird danach in einem Muser zerkleinert (Kernobst) und in 1.000 Liter-Tanks gepumpt. Steinobst kommt nach dem Waschen sofort in die Tanks, damit die Steine nicht beschädigt werden. Während des Gärprozesses löst sich das Fruchtfleisch vom Stein, der sich dann unten absetzt. Danach wird die Maische zur Destillation vorsichtig abgepumpt.

  • 3. Gärung & Destillation

    Der Obstmaische wird Reinzuchthefe zugesetzt, um das Fruchtfleisch kontrolliert zu vergären. Der Gärprozess dauert bis zu 6 Wochen, danach kann die Maische destilliert werden. Unsere Brennanlage mit modernster Vierfach Brenntechnik ermöglicht uns eine schonende Destillation. Mit ihr können wir den „alten“ Obstsorten die intensiven Aromen entlocken.

  • 4. Lagerung & Reduzierung

    Das Herzstück des Brandes, der spätere Edelobstbrand, wird bis zur Reife (1,5-3 Jahre) in Edelstahlfässern gelagert. Danach erfolgt die Reduzierung mit Quellwasser auf den gewünschten Alkoholgehalt.

  • Abfüllung & Etikettierung bei Augustus Rex

    5. Abfüllung & Etikettierung

    Die Flaschen werden bei uns von Hand abgefüllt. Die Etiketten drucken wir größtenteils selbst, daher können Logos jederzeit auf Wunsch individuell eingearbeitet werden.

  • 6. Verkostung

    Die alten, seltenen Obstsorten wurden von uns nun zu köstlichen Spitzenprodukten veredelt. Überzeugen Sie sich selbst!